DP

Dennis Potreck

Zertifizierungen:
– Trainer & Coach für emotionale Intelligenz
– Mimikresonanz®-Berater
– Mimikresonanz®-Profiler
– FACS-Coder (zertifiziert von Paul Ekman)
– wingwave®-Coach
– NLP-Master (DVNLP)

Ausbildungen / Studium:
– Steuerfachangestellter
– Finanzwirt für Steuerrecht
(Finanz- und Steuerbehörde Hamburg)
– Versicherungsfachmann (IHK)
– Baufinanzierungsberater (IHK)
– Experte betriebliche Altersversorgung (DMA)

Über mich

Vom Steuer- und Finanzexperten zum Coach & Trainer für emotionale Intelligenz in der Versicherungsbranche

Schon in jungen Jahren zeigte sich eindeutig meine Vorliebe für Zahlen. So verwunderte es auch niemanden, als ich eine Ausbildung im Steuerrecht absolvierte, gefolgt von einem Studium beim Finanzamt Hamburg. Wobei Versicherungsrecht in Kombination mit Steuerrecht bei vielen anderen Menschen eher ein gewisses Entsetzen auslöst, ließ es mein Herz höher schlagen. Das Studieren von Versicherungsunterlagen machte mir Spaß, nicht zuletzt, weil es mir sehr leicht von der Hand ging. Natürlich sah ich auch regelmäßig, wie schwer sich Menschen in meiner Umgebung mit dieser Thematik taten. Auf diese Weise konnte ich also anderen Menschen mit meinem Expertenwissen bei etwas helfen, woran diese ansonsten geradezu verzweifelt wären.

Bis 2005 baute ich meine Kenntnisse für meine Selbstständigkeit aus, während ich hauptberuflich in einem internationalen IT-Konzern die rechte Hand des Steuerberaters war. Ich nahm jede Gelegenheit wahr durch Fachausbildungen mein Wissen zu vergrößern, um noch umfassender und besser in schwierigen Situationen helfen zu können. Bei jedem Fall, der auf meinem Tisch landete, versuchte ich eine „maßgeschneiderte“ Lösung zu erarbeiten, um das Optimum für den Klienten zu erreichen.

Damals hatte ich keine Ahnung von Neuropsychologie, Verkaufspsychologie oder Coaching-Methoden. Trotzdem stellte ich mir wie die meisten Kollegen oft die Fragen: „Was will mein Kunde wirklich?“ und „Was kann ich tun, um ihn besser zu verstehen?“.

Als ich Dirk W. Eilert im Jahr 2010 kennenlernte, fand ich Zugang zu einer Form der Kommunikation, die zwar bei jedem Menschen schon immer dagewesen ist, die einem jedoch leider nur selten bewusst ist: „Gehirngerechte Kommunikation“ & „Emotionale Intelligenz“

Von diesem Konzept überzeugt, begann ich die umfassende Ausbildung und nahm dazu jede Veränderung meiner Wahrnehmung an. Die gewonnene Erkenntnis über die emotionale Intelligenz veränderte mich grundlegend. Die Ergebnisse dieser neuen Form der Kommunikation waren so deutlich, dass die Zufriedenheit meiner Kunden sowie deren Umsatz messbar anstieg.

Und genau deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein Wissen für Sie nutzbar zu machen. Als Experte coache und trainiere ich Verkäufer aus dem Finanzdienstleistungssektor, in wertschätzender Kommunikation und emotionaler Intelligenz – für zufriedenere Kunden und somit für erfolgreichere Verkäufer.

Aufgrund der umfassenden Expertise in der Branche und dem stark gewachsenen Netzwerk in den letzten Jahren bin ich seit 2015 Mitgründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der MOTION8 Consulting GmbH. Die MOTION8 Consulting GmbH ist ein innovativer Dienstleister für Finanzdienstleister (Family Offices, Privatbanken, Honorarberater, Versicherungsmakler, Vermögensverwalter), die am Puls der Zeit beraten und Ihre Vertriebspower maximal ausschöpfen wollen.

Die MOTION8 Consulting GmbH bietet Finanzdienstleistern professionelle und voll automatisierte Dienstleistungen, um die hocheffiziente Rückabwicklung von Altersvorsorgeprodukten zu ermöglichen. Dabei ist MOTION8 Ihr Service-Partner und begleitet Sie langfristig mit unserem umfangreichen Service- und Leistungsangebot.

Neben meinen Tätigkeiten habe ich mit Dirk W. Eilert gemeinsam den Mimikresonanz e. V. gegründet. Wir engagieren uns  für ein wertschätzendes Miteinander in der Gesellschaft und den Familien, für mehr Empathie und emotionale Intelligenz, speziell bei Kindern. Die Fähigkeit zur Mimikresonanz spielt dabei eine zentrale Rolle und ist unser Schwerpunkt. Weitere Informationen zu unserer gemeinnützigen Vereinstätigkeit finden sie hier.

Darüber hinaus bin ich mit Gründer des Vereins ZuckerRebellen e. V. und bilde mit Christian Müller zusammen den Vorstand. ZuckerRebellen ist eine Herzensangelegenheit, um Menschen jeder Körperkonstitution bewusst zu machen, wie gefährlich der Konsum von Zucker sein kann. Es geht nicht ums Radikalisieren von Zucker! Weitere Informationen zu unserer gemeinnützigen Vereinstätigkeit finden sie hier.

Was haben Sie davon, wenn Sie dieses Qualitätssiegel tragen?

Zertifizieren Sie sich in Empathie!

Emotionale Intelligenz als Unterrichtsfach an deutschen Schulen!

Empathie schafft Geborgenheit